Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kommunikationsseminar

Schlaganfall SHG Jungen Aphasiker München

22.-25.September 2022

Mediclin Reha –Zentrum Bad Düben

Landhaus Hohenroda , Dorfstraße 19 , 04509 Schönwölkau/ OT Hohenroda

Tel: 034295 72563

 

Sachsenfahrt der Bayern – ein voller Erfolg

 

Am Donnerstag, den 22.09.2022, starteten 15 reiselustige Bayern mit dem Busunternehmen Berr bei strahlendem Sonnenschein gegen Osten.

Gutgelaunt kam die Reisegruppe gegen 15 Uhr im Landhaus Hohenroda in Schönwolkau nähe Krostitz, an.

Nach der Zimmerbelegung trafen sich alle zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein im Wirtshaus Zschölkau bei gutbürgerlicher Küche.

Ein Aphasiker aus Pirna wählte die Bahn und das Radl und stieß gegen Abend zur Gruppe dazu.

Am Freitag, 23.09.2022 besichtigten die Bayern die Rehaklinik in Bad Düben.

Nach einer Stadtführung durch Bad Düben und einer weiteren durch Eilenburg- ehemaliger Wohnort von dem Gruppenleiter Uwe Wildberger,

traf am Abend die SHG München/Augsburg die SHG aus Eilenburg und Bad Düben. – Es war ein großes Selbsthilfegruppentreffen,  und da sage noch einer- die Aphasiker können sich nicht organisieren.

 

Am Samstag, 24.09.2022, stand Leipzig auf dem Programm. Nicht nur die Stadt wurde erkundet, sondern auch die bekannte Nikolai Kirche, die als Ausgangspunkt für die friedliche Revolution in der DDR gilt.

Im Herbst 1989 begangen hier die Friedensgebete, die auch heute noch zu besonderen Anlässen stattfinden. Der professionellen Stadtführung schloss sich der Besuch des „Stasi-Museum“ (Museum runde Ecke) an.

Den süßen Abschluss des ereignisreichen Ausfluges bildete der Kurztrip zu der Gebäckfabrik in Wurzen.

Verdaut wurden die Eindrücke bei einem gemütlichen Abendessen mit dem einen oder anderen Bier in der „Heimatgaststätte“ im Wirtshaus Zschölkau.

Am Sonntag, 25.09.2022,  hieß es dann Kofferpacken und ab nach Hause. Die Tage gingen zu schnell zu Ende – Schade.

 

Uwe Wildberger

Schlaganfall SHG Junge Aphasiker München

 

 

 

Bad DübenBad Düben

 

 

 

 

Leipzig Leipzig

 

 

Leider haben erst jetzt erfahren , dass unser gemeinsamer , langjähriger Freund Christoph

uns am 12.12.2022 für immer verlassen hat !!